Website TemplatesJoomla TemplatesWeb Hosting
Anwendungsbereiche Akkumulatoren/Batterien in der Industrie

Portrait

Portrait

 

Entstehung des Betriebes

Entstehung des BetriebesBatterie-Ecke wurde am 01. April 1985 am jetzigen Standort gegründet.
Das Gewerbe Batterie-Service wurde zur DDR-Zeit mit der Auflage erteilt, vorrangig Starter- und E-Stapler-Batterien zu regenerieren bzw. komplett neu aufzubauen.
Alle Einzelteile der Batterien, außer den Bleiplatten (Elektroden) wurden selbst gegossen. Die Blockkästen wurden mehrmals wiederverwendet.
Recycling-zwar aus der Not heraus-der in der Bundesrepublik aber seinesgleichen sucht.
Durch die Regenerierung und den Neuaufbau konnte in der Region eine kleine Versorgungslücke, die die "Volkswirtschaft" nicht schaffte, geschlossen werden.

 

Lebenslauf Christian Ecke

Geboren 1948 als Sohn einer Gärtnerfamilie in Görlitz.

Abschluß der 10-klassigen polytechnischen Oberschule 1965.

Ab 1965 Lehrausbildung bei der Fa. Autolicht H. Hesse in Görlitz zum KFZ-Elektrik-Facharbeiter.

Ab Herbst 1968 beginn eines Ingenieurstudiums an der Ingenieurhochschule Dresden, Fachrichtung Elektronik, Spezialisierung Elektronische Datenverarbeitungs Anlagen EDVA.

Ab 1971 beschäftigt im Rechenzentrum des Stahl- und Walzwerkes in Hennigsdorf. Herbst 1971 4-Monatiger Spezialistenlehrgang an der Großrechenanlage Minsk 32 in Minsk, Weißrußland.

1985 Gründung des Handwerks-Batterieservice-Betriebes Batterie-Ecke. Qualifizierung zum KFZ-Elektro-Handwerksmeister.

Innungsbetrieb der Kreishandwererschaft Oranienburg der Handwerkskammer Potsdam.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung wird Christian Ecke mit seinem Betrieb Vertragshändler der HAGEN Batterie AG in Soest.

Nach Beendigung der Produktion in Soest im Zuge der Zusammenführung der 3 größten deutschen Batteriehersteller HAGEN, SONNENSCHEIN und DETA zum EXIDE-Vertagshändler.

Christian Ecke ist verheiratet mit Silvia Ecke, hat zwei Kinder, Claudia und Robert.

 

 


 

20 Jahre Batterie-Ecke am 01.04.05

20 Jahre Batterie-Ecke

Silvia und Christian Ecke neben den vielen blumigen Glückwünschen zu unserem Firmenjubiläum